Montag, Februar 07, 2005

Einfach nur rumstehen

Am Samstagabend waren wir bei guten Freunden in Köln. Mir ist erst einen Tag vor der Abfahrt klar geworden, dass dort ja KARNEVAL ist und dass wir diesen Besuch extra auf dieses Wochenende gelegt hatten. Das hatte ich wohl verdrängt... Wir waren zunächst auf dem "Geisterzug". Das war ganz nett. Einfach mitlatschen, sonst nix machen und die Atmosphäre aufnehmen.

Danach ging es dann in eine Kneipe mit "echter" Karnevalsstimmung. Um meinen tanzenden, singenden, schunkelnden und verkleideten Freunden keine Last zu sein, habe ich mich natürlich ein wenig abseits gestellt und habe mir das ganze Treiben einfach nur angeschaut (unverkleidet). Mein wohlwollendes Interesse an dem Spektakel hatte ich durch ein freundliches Lächeln signalisiert. Und ich habe mich wirklich amüsiert! Aber eben mehr "nur drinnen".

Natürlich wurde das prompt mehrfach von fremden Karnevalisten als "Wunsch zum Mitmachen" aufgefasst. Besonders schlimm bei dem Karnevals-Evergreeen "Drink doch eenen mit, stelle dich nit so aan, du stehst hier die gaanze zitt herüm." Ja genau - ich wollte ja auch nur rumstehen. Natürlich weigere ich mich standhaft, mich bei "die Karawane zieht weiter" in die Kette einzureihen. Das erklär aber mal euphorisierten Karnevalisten! Die glauben natürlich, man ist ein Miesepeter mit schlechter Laune, die aufgeheitert werden muss. Mein Fazit: Wer sich im Stillen amüsiert und einfach nur rumstehen will, ist an so einem Abend in so einer Kneipe einfach fehl am Platz.

Keine Kommentare: