Sonntag, März 04, 2007

Jogging bildet

Mir fiel heute beim Joggen der oft zitierte Begriff Life-Balance ein (hatte gerade nichts anderes zu tun...). Für mich hatte das immer die Bedeutung von "Lebens-Gleichgewicht". Und ich dachte, es ist kein Wunder, dass man -sagen wir ab 40plus - über die Lebens-Balance nachdenkt, weil man in dem Alter schon mal so allmählich eine Lebens-(Zwischen)Bilanz zieht. Also Bilanz im Sinne von Abrechnung. Gleichgewicht = Balance und Bilanz = Abrechnung waren für mich bisher zwei verschiedene Dinge.

Ein Blick in Wikipedia hat mir allerdings gezeigt, dass Bilanz von Bilancia (die Waage) kommt und darum in seiner Bedeutung mehr oder weniger dem Begriff Gleichgewicht entspricht. Der Engländer macht es richtig: Dort gibt es nur den Begriff Life Balance. Wieder was gelernt. Wofür Jogging nicht alles gut ist.

Keine Kommentare: