Sonntag, Januar 06, 2008

3D - wii das!?

Über einen Artikel bei mrtopf bin ich auf das Projekt Head Tracking for Desktop VR Displays using the Wii Remote von Johnny Chung Lee gestoßen.

Mir ist hier weniger der mögliche Einsatzbereich bei Second Life eingefallen. Der Beitrag hat mich vielmehr in meiner Einschätzung (hier und hier) bestärkt, dass sich Navigationsoberflächen schrittweise vom Bildschirm lösen werden und 3D Effekte im Raum erzeugen. In diesem Fall wird das bereits durch eine verblüffend einfache Technik realisiert:
  • eine handelsübliche Wii, kreativ eingesetzt
  • ein handelsüblicher Fernseher
  • eine etwas umgebaute Sonnenbrille (eine Baseballkappe tuts auch)
  • ein kleines Programm
Fertig ist der 3D-Effekt! Einfach mal reinschauen. Die spannenden Effekte fangen etwa ab der Mitte des Videos an.

Keine Kommentare: