Dienstag, Januar 01, 2013

Gestatten - Kurt Twittolsky.

Schon länger wollte ich etwas dazu schreiben, was es mit dem Twitterprojekt "Kurt Twittolsky" auf sich hat. Aber ihr kennt das ja - die Zeit... Zum Jahresstart 2013 ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt gekommen.

Die Idee zu dem Projekt entstand zu Weihnachten 2011 durch einen Tweet von @bebal, der mal wieder so gut war, als käme er direkt vom guten alten Kurt Tucholsky. Und mir kam der Gedanke, dass der brillante Aphoristiker Tucholsky heutzutage seine "Schnipsel" bestimmt über Twitter verbreiten würde.

Daraufhin habe ich kurzentschlossen am Heiligabend 2011 den Account "Kurt Twittolsky" eingerichtet. Und ich habe @bebal gefragt, ob wir nicht daraus gemeinsam etwas machen könnten. Einige Ideen:
  • Zitate von Tucholsky posten
  • Lebensereignisse von Tucholsky zum jeweiligen Datum posten.
  • Eigene Tweets , die aber auch von Tucholsky hätten kommen können.
  • Zitate von Tucholskys Zeitgenossen
  • Aphorismen-Wettbewerb: Follower posten Aphorismen zu bestimmten Stichworten
  • Tucholksy Kurzgeschichten als Tweets erzählen (Rechte klären - ist klar!).
  • Projekt in Zusammenarbeit mit einem Verlag ausbauen...?
  • usw., usw

Nun gut - seitdem twittern @bebal und ich je nach Lust, Laune und Zeit auch als @Twittolsky. Ohne Absprachen, ohne "Redaktionsplan". Wie es halt so passt. Reichweite und Followerzahlen sind auch nach einem Jahr noch homöopathisch gering, aber darum geht es auch gar nicht:

Für mich ist es in erster Linie ein interessantes Social Media Experiment, denn @bebal und ich kennen uns nur über Twitter. Ich finde es spannend, mit jemand nur über das Web ein Projekt aufzuziehen, den ich persönlich gar nicht kenne. In zweiter Linie ist es eine witzige Möglichkeit, ohne großen Aufwand den geschätzten Kurt Tucholsky ein wenig in Ehren zu halten.

Mal sehen, was das zweite Jahr so bringt. Anregungen und Follower willkommen! 

Keine Kommentare: